OTZ-Artikel über den Jugendverein Bobeck

Am 3. September 2014 erschien im Stadtrodaer Lokalteil der OTZ ein Beitrag über unseren Jugendverein.

Der Redakteur Andreas Schott hat sich mit unserem Vorsitzenden Matthias getroffen und diesen Artikel verfasst:

© Andreas Schott

Jugendverein Bobeck bietet Treff mitten im Ort

Bobeck. Genau am 8. Oktober 1991 sei der Jugendverein Bobeck neu gegründet worden, erzählt Matthias Lieber. Er ist seit April letzten Jahres der Vereinschef. Zuvor habe seit Gründung des Vereins Uwe Köhler über zwölf Jahre die Geschicke gelenkt.

34 Mitglieder zählt der Verein heute, der seinen Sitz am Dorfplatz, direkt hinter der Gemeindeverwaltung hat. Hier verfügen die jungen Leute über zwei Räume und einen Außenbereich, den sie für ihre Treffs nutzen können. „Der Großteil unserer Mitglieder ist zwischen 14 und 29 Jahre. Aber auch zehn Männer und Frauen sind 39 und älter. Bei uns können Jugendliche ab 14 Jahren Mitglied werden“, sagt der 25-Jährige. Regelmäßig treffe man sich im Club, um Brettspiele, Dart oder Karten zu spielen oder einfach nur, um zu reden. Ab und zu schaut man gemeinsam eine DVD und regelmäßig die Formel 1 oder Fußballspiele an, zählt Matthias Lieber auf. Eine Tradition seit zehn Jahren und länger ist das gemeinsame Abendessen jeden Sonntag gegen 17.30 Uhr im Club. „Wir lassen uns von einem Dönerladen was anliefern oder schmeißen den Rost an“, erzählt Matthias Lieber.

Auch dieses Silvester steigt eine Party

Im Vorstand stehen dem Vereinschef Nico Letsch (Stellvertreter), Martin Schran (Beisitzer) und als Schatzmeisterin Janine Guter zur Seite.

Zudem organisiere man regelmäßig Veranstaltungen. Dazu zähle der Kinderfasching im Februar „und wenns passt, führen wir ein Nachtrodeln ins Klingetal durch“. Anfang Oktober werde ein Lagerfeuer auf dem Sportplatz organisiert und Anfang Dezember ein Weihnachtsmarkt im Kneipenhof ausgerichtet. Aus einer Schneebrettbar werde unter anderem Glühwein ausgereicht. „Aber der Renner sind unsere selber gemachten Knoblauchbrote“, weiß der junge Mann. Zur Mühlentour wird immer am 25. Dezember eingeladen. Dann geht es über den Weißen Berg zur Papiermühle zum Pechofen und zurück. Auch das werde schon seit ein paar Jahren durchgeführt.

Und so wie letztes Silvester werde auch in diesem Jahr wieder zur Party eingeladen, blickt der Vereinschef voraus. Wichtig sei ihm, dass man sich vereinsübergreifend im Ort unterstütze. „Das ist einfach klasse“, freut sich Matthias Lieber.